So ist das Wetter in Barcelona

klimatabelleHast du dir schon Gedanken gemacht welcher Reisemonat der beste für deinen Urlaub in Barcelona ist?

Das Wetter in Barcelona ist das gesamte Jahr sehr freundlich und mild. Auch die Anzahl der Regentage ist mit durchschnittlich 80 überschaubar. Aber am schönsten ist Barcelona natürlich im Sommer.

Die beste Reisezeit für einen Städtetrip nach Barcelona ist von Mai bis Juni und der September. Im August kann es sehr heiß und schwül werden. Selbst die Einwohner Barcelonas verschwinden über den heißen Monat aus der Stadt und nutzen die Zeit, um Urlaub zu machen.

 

Januar
Der Januar ist, im Vergleich zu Deutschland, recht mild. Mit Temperaturen von durchschnittlich 4°C – 13°C eignet sich auf jeden Fall ein Besuch, wenn man nicht auf warmes Wetter steht. Schnee ist in Barcelona eher selten, zuletzt gab es 2010 die stärksten Schneefälle in Barcelona seit 25 Jahren.

Februar
Zum Februar gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Mit ähnlichen Temperaturen von 5°C – 15°C wie im Januar ist der Februar milder als in Deutschland. Natürlich solltest du dir warme Sachen mitnehmen.

März
Wenn es in Deutschland noch Schnee im März geben kann, kannst du dir sicher sein, dass dir das in Barcelona nicht  passiert. Mit Temperaturen von 7°C – 16°C wird es langsam aber stetig wärmer und die Sonnenstunden pro Tag nehmen allmählich zu.

April
Der April, der April, der macht was er will! Ebenso in Barcelona. Die Temperaturen steigen mittlerweile auf 9°C – 18°C, aber mit 7 Regentagen solltest du dir auf jeden Fall einen Regenschirm mitnehmen. Besonders schön ist aber, dass die Bäume langsam anfangen zu blühen und der Frühling einkehrt.

Mai
Der Mai ist einer der besten Monate, um nach Barcelona zu fahren. Mit angenehmen Tagestemperaturen von durchschnittlich 21°C und viel Sonnenschein kannst du deinen Urlaub richtig genießen. Schwimmen gehen kannst du bei 19° Wassertemperatur noch nicht unbedingt, es sei denn du stehst auf kaltes Wasser.

Juni
Im Juni steigen die Temperaturen weiter an. Im Durchschnitt ist es schön warm bei ca. 24°C. An manchen Tagen kann es aber auch mal bis zu 30°C werden. Die Sonnenscheindauer ist mit 8 Stunden pro Tag fast auf dem Höhepunkt.

Juli
Im Juli beginnt das Wetter unerträglich warm zu werden. Wenn du auf warmes Wetter stehst, ist das die beste Jahreszeit für dich, um nach Barcelona zu fahren. Bei ca. 3 Regentagen brauchst du noch nicht mal einen Regenschirm mitnehmen!

August
Vergiss, was wir über den Juli gesagt haben. Der August in Barcelona ist heiß. Heiß und schwül. Die Durchschnittstemperatur liegt bei 29°C. 10 Stunden am Tag knallt die Sonne auf die Stadt. Abkühlung kriegst du, wenn du schwimmen gehst oder, wie die Einwohner Barcelonas, erst gegen Abend aus dem Haus gehst.

September
Im September werden die Temperaturen wieder angenehmer. Mit 17°C – 26°C ist das Wetter sehr angenehm warm. Abends solltest du dir allerdings eine Strickjacke oder ähnliches mitnehmen, da es besonders gegen Ende des Monats, Abends schon recht kühl werden kann.

Oktober
Der Oktober ist kein sonderlich angenehmer Monat für einen Urlaub in Barcelona. Die Temperaturen sind mit 13°C – 22°C noch sehr warm, aber mit 8 Regentagen regnet es im Oktober so viel, wie sonst in keinem Monat des Jahres!

November
Ähnlich wie im Februar und März sind die Temperaturen milder als in Deutschland zu dieser Zeit. Es wird früh dunkel und Abends kann es mit 8°C Tiefsttemperatur schon sehr kalt werden.

Dezember
Zum Dezember gibt es, wie auch in den anderen Wintermonaten, nicht viel zu sagen. Anders als in Deutschland sind im Schnitt nur 6 Regentage im Dezember zu verzeichnen.

Du willst detailliertere Infos zum Wetter in Barcelona? Dann besuche unsere Partnerseite Wetter-Barcelona und erkundige dich über das Wetter in den einzelnen Monaten!

 

Fazit

Barcelona ist immer eine Reise wert. Am schönsten ist es jedoch in den Sommermonaten Mai, Juni und September. Wenn dir sehr warmes Wetter nichts ausmacht oder du nur einen Badeurlaub mit ein paar Besichtigungen geplant hast, sind für dich die Monate Juli und August auch gute Reisezeiten. Welchen Monat hast du dir ausgesucht, um nach Barcelona zu fahren?
Quellen:
Image via Unsplashed

Was sagst du dazu?

Diese Webseite speichert Cookies. Wenn du ANDANZA.mag nutzt, akzeptierst du unsere Datenschutzbestimmungen.
Akzeptieren
x